Kaufen CHF 39.90

OLEUM

DIE KULTUR DES OLIVENÖLS VON CARLOS FALCÓ

Die Kultur und der Wert des Olivenöls wird immer noch nicht hoch genug eingeschätzt, weder in den Ländern, wo es geerntet wird, noch in den Kreisen der Feinschmecker und Gourmets, wo Essen und Trinken einen hohen Stellenwert genießt. Warum das so ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden, aber ganz sicher hat das mangelnde Wissen um die Qualität des Öls und die damit verbundenen enormen Preisunterschiede zu tun.

Welches Extra Vergine ist gut, welches ist seinen Preis nicht wert? Sensorisch kann Olivenöl zwar einfach wie Wein verkostet werden, aber sein Problem bleibt die Tatsache, dass nur wenige Verbraucher wissen, ob Geschmacksnuancen wie vielfruchtig, beißend, bitter, mit mehr oder weniger Säure, cremig oder weich ein Zeichen für gute, schlechte oder billige Ware sind – und wozu welches Öl passt. 

Für all jene, die es genau wissen wollen, habe ich einen Lese-Tipp der Extraklasse zu diesem Thema: Oleum – Die Kultur des Olivenöls von Carlos Falcó.

Mit seinem Buch ist es Falcó gelungen, für seine Leser nicht nur die Freude am Genuss des Extra nativen Olivenöls zu intensivieren, sondern viele neue Freunde für bestes Olivenöl, erstklassiger Qualität und Herkunft zu gewinnen. Wissenswertes über das Produkt Olivenöl wird in einer charmanten Art kurzweilig, aber mit großer Leidenschaft, erzählt.

Behandelt werden unter anderem die fünf Jahrtausende alte Geschichte, der Ursprung der Pflanze, die Verkostungstechnik  sowie die Verwendung in der Kosmetik oder Medizin. Ebenso gewarnt werden die Leser vor dem Typ raffiniertes Olivenöl, das aus unverkäuflicher Qualität jener Oliven produziert werden darf, die eigentlich nur für eine Kompostierung zugelassen werden dürften. Zu guter Letzt nennt Falcó die besten Hersteller aus Italien und Spanien mit detaillierten Angaben zu den Unternehmen und ihren Produkten.

Falco ist ein echter Pionier des Spitzenöls und sein Buch wirklich großartig geraten. Nicht nur viel (wenn nicht fast alles) Wissenswerte über Olivenöl ist enthalten, es macht auch die Leidenschaft von Falco für Olivenöl spürbar.

Oleum.jpg

von CARLOS FALCÓ


172 x 240 mm

gebunden: 240 Seiten

Verlag:

Hoffmann und Campe

Sprache: Deutsch


ISBN 978-3455502756